Goldgetupfter Sommertanz
schöne Bachforelle

Wir stehen mitten im Fluss. Kristall klares Wasser strömt uns entgegen. Noch vor 5 Minuten fühlten sich die sommerlichen Temperaturen unerträglich heiß an. Doch jetzt, da das eiskalte Wasser des Flusses unsere Wathosen umspült, ist es plötzlich angenehm frisch. Immer und immer wieder werfen wir die schnell strömenden Rinnenbereiche des Flusses ab. Sehr oft bleibt der Köder kurz im Kraut hängen und läuft nicht mehr richtig, so dass er davon befreit werden muss. Unter einem herabhängendem Baum ist ein tiefer Gumpen ausgespült worden. Diesen werfen wir gezielt an und gleich beim ersten Wurf zappelt die erste Bachforelle am Haken. Wild tanzend vollführt sie akrobatische Sprünge und liefert in der reißenden Strömung ein, für ihre Größe, aufreibendes Spektakel.

wunderschöne Bachforelle

Bachforelle gefangen im Sommer

Erfreulicherweise ist der Appetit der Forellen im Sommer sehr hoch. Auf Grund der erhöhten Wassertemperatur und des sinkenden Sauerstoffgehalts ziehen die Salmoniden in die schnell fließenden Bereiche der Flüsse. Dort ist das Wasser nicht nur kühler, sondern auch reich an Sauerstoff und Nährstoffen sowie Kleinstlebewesen. Der Nachteil für den Fisch ist ein gesteigerter Stoffwechsel der eine erhöhte Nahrungsaufnahme zur Folge hat und gleichzeitig des Anglers Vorteil.

Bachforelle im Sommer

Bachforelle im Drill


Wie wild stürzen sich die Bachforellen auf unsere Köder und wir können an guten Tagen zwischen 10 bis 20 dieser wunderschönen Fische fangen. Natürlich sind nicht alle in der gewünschten Größe aber die Kampfkraft und Beißfrequenz macht das waten im Fluss zu einem kurzweiligen Angelgeschehen.

Marco's Sommer-Bachforelle

wunderschön gefärbte Bachforelle gefangen im Sommer

Besonders beeindruckend finde ich auch, dass man bei dieser Art der Angelei im Sommer fast ungestört ist. Unsere Flüsse sind von 1-3 m steilen Uferklippen, welche mit einem Urwald artigen Pflanzengürtel umgeben sind, gesäumt. Dadurch trifft man höchstens einen Kanufahrer aber einen Angler haben wir lange Zeit glücklicherweise vergebens gesucht. Für mich ist dies somit eine wunderbare Gelegenheit im Einklang mit der Natur den schönsten Salmoniden unserer Gewässer nach zu stellen.

Wer es nicht versucht wird nie erleben, welche Freude eine wild tanzende, spektakuläre Sprünge vollführende Bachforelle in der glasklaren Strömung an ultra leichtem Gerät bereitet.
Wer es nicht verstanden hat, der sollte sich ein Mal den Film 'Aus der Mitte entspringt ein Fluss' mit Brad Pitt ansehen. Spätestens dann sollte jeder Angler realisiert haben, dass uns diese gelbrot getupften Schätze unserer Flüsse in freier Natur erhalten bleiben sollten.

Bachforelle gefangen an einem sommerlichen Abend

It's a passion and a lifestyle...

Thomas Brandsch im August 2012

Startseite




  • Stories
  • Stories & Kommentare