Frühjahres-Forellen 2012
Bachforelle im April

Anfang April war ich mit meinem Kumpel Marco endlich wieder nach langer Abstinenz, die der Schonzeit geschuldet war auf der Jagd nach den Frühjahres-Forellen.

Am 1. April ging's los. Gegen 6 Uhr morgen erreichten wir unser Zielgebiet. Es war ein schöner Bach, der im letzten Jahr sehr viele, auch große Bachforellen beherbergte. Somit hatten wir große Erwartungen, die jedoch leider nicht erfüllt wurden. Bis auf eine schöne 34er Bachforelle gingen wir vollkommen leer aus.

Im Nachhinein war dieses Ergebnis wohl abhängig von dem Wetter einerseits und andererseits den zu frühen Morgenstunden geschuldet.
Normalerweise beißen unsere Forellen in der Früh am Besten. An jenem Tage war es aber äußerst kalt und ein zusätzlicher sehr frischer Wind machte das Angeln nicht gerade angenehmer.
Somit entschlossen wir uns den Spot zu wechseln. Mit der Zeit wurden auch die Bisse häufiger und sobald die Sonne sich zwischen den Wolken zeigte und die Temperaturen stiegen, stieg auch die Beißlaune der Forellen.

Bachforelle an der Leine


Bachforelle im April


Schließlich erkundeten wir noch einen für uns unbekannten Abschnitt des Baches. Hier war dieser vollkommen naturbelassen und nich kanalisiert, wie es leider so häufig der Fall ist. Es war der reinste Dschungel mit umgestürzten Bäumen, unterspühlten, steilen Ufern, tiefen, sandigen Gumpen und Stromschnellen, little Canada...

Natur pur beim Angeln


Keine Frage, hier roch es förmlich nach dicken Forellen. Marco versuchte sein Glück weiterhin mit Wobblern während ich auf meine kleinen Gummifische vertraute und einem tiefen Gumpen diese prächtige Bachforelle entlocken konnte.

dicke Bachforelle am Bach


Irgendwann konnte ich dann Marco auch zu einem Foto überreden. Wahrscheinlich war er nach 5 Stunden angeln erst richtig wach geworden...

Marco mit Leine-Forelle


Am Ende des Tages können wir mit unserem ergebnis sehr zufrieden sein. Wir haben sehr schöne Angelstunden erlebt, neues Gebiet erkundet und sind uns sicher, dass hier noch der ein oder andere Goldschatz gehoben werden kann.

Bis dahin tight lines


Thomas Brandsch im April 2012

Startseite




  • Stories
  • Stories & Kommentare