Winter-Waller am Ebrostausee
Ebro Waller

Ende Januar bis Anfang Februar war ich zu Gast im Welscamp bei Andree's Angelreisen. Das Wallercamp befindet sich am unteren Ende des Embalse de Riba Roja und ist mit seinen Appartments, Blockhäusern und einem dazugehörigen Campingplatz direkt am See gelegen, nur wenige Meter zu Fuß vom Wasser entfernt.
Mein Ziel dieser Reise bestand darin, einen ordentlichen Winter-Waller auf die Matte zu legen, natürlich sollte mein PB von 220cm entthront werden. Des Weiteren wollte ich ein wenig Spinnfischen.
Über Nacht machte ich mich dieses Mal alleine auf die 1200 km lange Reise und kam gegen halb 10 morgens im Camp an. Dort wurde ich sehr freundlich von Guide Manfred begrüßt. Nach einer sehr ausführlichen Einweisung in mein Appartment, des Bootes inklusive einer Bootsrundfahrt, bei der er mir ein paar gute Angelstellen zeigte, konnte ich es kaum erwarten, bei angenehmen 17°C mein Boot zu beladen. Das Thermometer meines Echolotes zeigte eine Wassertemperatur von 8°C, beste Aussichten für einen Winterwels...

Da es bereits Nachmittag war und ich nicht viel Zeit verlieren wollte, suchte ich mir die erst beste Steilwand aus und jiggte am Eingang der Bucht die steile Uferböschung hinab. Bereits beim 2. Wurf konnte ich einen 70er Zander landen und nur wenige Würfe später einen etwa 110er Waller, beide durften ohne Foto wieder schwimmen, da mein Boot einfach zu voll war und ich alleine keine Möglichkeit und Zeit fand.
Für die Nacht suchte ich mir, wie sich später herausstellte, eher durch Zufall meinen absoluten Hotspot heraus. Es war ein Platz auf dem max. 1 Person Platz fand, steil, eng aber wunderschön im Windschatten gelegen und morgens direkt von der aufgehenden Sonne erwärmt. Daher rechnete ich mir sehr gute Chancen aus, zumal wenig Leute diesen Spot befischen.
Nun denn, ich wills kurz machen. Ich glaube ich befischte diesen Platz in 2 Wochen insgesamt 5 Nächte lang, mit Pausen. Normalerweise wechsle ich sehr oft, fast täglich meine ausgesuchten Wallerspots aber dieser war einfach zu gut. Hier fing ich gleich in der ersten nach einen waren Winterkracher von 235cm.

Ebro Winter-Waller

Der Drill in den frühen Morgenstunden vom Boot aus alleine war für meinen Rücken sehr schmerzhaft. Der Wels zog mich etwa 500-600 m über den See, Wind peitschte mir ins Gesicht, es war neblig und die Gischt durchnässte mich bis auf die Unterhose. Aber am Ende war ich erfolgreicher Sieger und konnte dieses prächtige Waller-Männchen erfolgreich landen. Guide Manfred war für die Fotos zuständig und machte seinen Job die ganzen 2 Wochen über bestens! Vielen Dank dafür!

Winter Waller am Ebro


In den weiteren Nächten konnte ich noch einige schöne Fische fangen, unter anderem dieses unglaublich fette Weibchen.

Waller am Ebrostausee

Ebro Waller am Ebro in Spanien

Spanien-Waller

Leider ist das Angeln im Winter auf Waller sehr Wetter abhängig und auch in Spanien kann man nicht immer mit Sonne und Plus-Graden rechnen. Nach etwa 5 Tagen verschlechterte sich das Wetter zunehmend. Nun kann ich aber auch voller Stolz berichten, einen Schneefall erlebt zu haben, wie er eigentlich nur im Hochgebirge Mitteleuropas vorkommt. Dazu Eiszapfen und ein gefrorenes Boot, sowie einen Temperatursturz von frühsommerlichen 17°C auf Werte bis -8°C. Eigentlich finde ich das nicht schlimm, aber wenn einem zusätzlich noch 10 Tage lang ein eisiger Wind mit 4-6 bft um die Ohren weht, dazu Meter hohe Wellen und eine schier unendlich lang anhaltende Beisflaute, dann verliert denke ich jeder das Vertrauen und am Ende auch die Lust am Angeln. Somit zog ich mich die letzten 2 Tage in mein Appartment zurück und erkundete Tagsüber die Gegend und das Städtchen Flix sowie den dazugehörigen Angelladen :-))

Insgesamt ist das Camp von Andree's Angelreisen am Stausee sehr zu empfehlen. Es mangelt einem an Nichts, es ist sehr gepflegt, sehr guter Service, jedes Haus bietet einen einzigartigen Blick auf den Stausee und der Fischreichtum kennt fast keine Grenzen. Wer zur richtigen Zeit kommt, kann Schwarzbarsche in großartigen Mengen und Größen fangen, Zander, Rekord-Waller, Karpfen und und und...

Da ich alleine unterwegs war und man beim Angeln im Winter auf Waller vor sehr große Herausforderungen gestellt wird, kann ich eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ich fing einige schöne Waller, hatte leider nur 4 wunderschöne Winter-Frühsommer-Tage, aber ich habe, da ich der einzige Gast war einen umfangreichen Service genossen, das Gebiet ausgiebig erkundet und werde beim nächsten Mal definitiv ordentlich abräumen...dann aber mindestens in einem 2er Team und etwas später im Jahr!

Einige Impressionen möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:

Ebro Wels

Embalse de Riba Roja

Stausee Spanien

Waller Catch&Release

Sonnenuntergang am Embalse de Riba Roja in Spanien bei Andree's Angelreisen

Tigth Lines


Thomas Brandsch im Februar 2012

Startseite




  • Stories
  • Stories & Kommentare