Ebro-Tour im Nov. 2011
dicker Barsch am Ebro

Ende November war ich wieder mit 2 Angelkollegen am rio Ebro in Spanien. Wir waren erneut zu Besuch im Catfish Camp Caspe auf der Jagd nach den Zandern, Barschen und Wallern des mächtigen rio Ebros.

Vor der Abreise hätten die Wetteraussichten nicht besser sein können. Bis zu 18 °C und Sonnenschein waren voraus gesagt. Das bedeutete zum einen dem miesen nass-kalten Regenwetter Deutschlands zu entfliehen, andererseits wussten wir, dass die Fische auf Grund der langsam fallenden, aber noch beständigen Wassertemperaturen im Ebro sich gerade auf den Winter vorbereiten würden. Dies bedeutet normalerweise wahre Fressorgien...

Was wir nicht wussten, war, dass die Spanier dieses Jahr im Kraftwerk zwischen den beiden Stauseen etwas mehr Energie erzeugten als sonst und somit schlappe 15 m weniger Wasser im oberen Stausee waren, als es zu dieser Zeit üblich ist.
Dies bedeutete für uns neue Angelstellen zu suchen. Alte Kanten und Berge lagen trocken oder es war einfach zu flach.
Leider hielt sich der Hochnebel bis auf einen einzigen Tag über dem rio Ebro, so dass wir zwar sehr gute Fische fingen, doch ein paar wärmende Sonnenstrahlen geben neue Kraft und Ausdauer, die wir gut gebraucht hätten.

Mit Glück fanden wir einen wahren Barsch-Hotspot in einer größeren Bucht, die eine große Anzahl an versunkenen Bäumen aufwies. Hier konnten wir über mehrere Tage hinweg für kurze Zeit richtige Barsch-Fressorgien erleben und fingen zu dritt innerhalb etwa 45 Minuten 20-30 Barsche bis zu 45 cm. An Fotos war hier nicht zu denken, da keiner von uns die Zeit und Ruhe fand die Kamera zu bedienen, einfach unglaublich. Mit der Zeit war der Spot aber ziemlich abgeangelt, so dass wir dennoch einige schöne Barsche ablichten konnten.

47er Barsch am Ebro

48er Barsch am Ebro

fetter 47er

Mit den Zandern lief es nicht so gut, wie gewohnt, dennoch konnten wir durchaus schöne Exemplare bis 82 cm fangen.

70er Zander am Ebro


Wie immer gelang mir auch der Fang einiger dicker Schuppenkarpfen, die einen Kampf auf Biegen und Brechen am leichten Spinngerät liefern.

dicker Ebro-Schuppi

fetter Ebrokarpfen


Trotz der widrigen Bedingungen und des miesen Wetters konnten wir eine unglaubliche Anzahl an dicken Barschen fangen. Ich fing mehrere 47er und einen fetten 48er Barsch sowie viele "kleinere" über 40 cm. Mit den Zandern lief es nicht so gut, wie gewohnt, dennoch fingen wir ziemlich gut. Während 3 Walleransitzen fingen wir 2 Fische über 2m und mehrere zwischen 120cm und 185cm.
Im Catfish Camp Caspe wurden wir, wie immer sehr freundlich empfangen und seit dem Umzug Anfang diesen Jahres präsentiert sich das Camp als meiner Meinung nach sehr modernes Angelcamp am oberen Stausee mit neuen, modernen Appartments in sehr schöner Lage mit Blick auf den Ebro und in einem Top Revier.

Ich denke, es wird mich schon bald wieder an denen magischen rio Ebro ziehen. Doch dann auf der Jagd nach dem Monsterwaller...

Bis dahin tight lines

Thomas

Startseite





elfeiris am 13.Feb 12  |  Permalink
Catfish Camp Caspe
Hi Thomas!
Wir überlegen ob wir im April dorthin fahren sollen?
Könntest du mit uns Kontakt aufnehmen um noch ein paar Infos auszutauschen?
Danke Dir!
TL
Iris

thomyb am 14.Feb 12  |  Permalink
Hi Iris,

gerne helfe ich euch weiter. Am Besten du schreibst mir eine email an t.brandsch@gmx.net.
Dann kann ich deine Fragen beantworten.

Mit besten Grüßen

Thomas
  • Stories
  • Stories & Kommentare