POLLITO fängt Zitterrochen
Zitterrochen

Vor ein paar Tagen war ich bei extremen Wind und Wellengang bis annähernd 2m, welcher das sonst kristallklare Wasser zu einer braunen Suppe aufwirbelte für etwa 1 Stunde Spinnfischen.
Große Hoffnungen hatte ich selbstverständlich bei diesem miesem Wetter nicht. Dennoch versuchte ich, leider vergebens einen Wolfsbarsch zu überlisten.

Als ich schließlich meinen weiß/rosa gefärbten POLLITO zum letzten Mal auswarf und auf Grund absinken lies und anjiggte, hatte ich das Gefühl einen Mega-Algenteppich, gehakt zu haben. Auch schien der Fight eher einer mit Wasser vollgefüllten Ikeatüte zu gleichen... kein Wunder dachte ich, da nach solch einem Sturm so manches seltsame Strandgut auf zu finden ist.
Plötzlich hatte ich jedoch das Gefühl, dumpfe Schläge an meiner Rute zu spüren. Mir war sofort klar, dass es sich auf jeden Fall um einen Fisch handeln musste. Etwas verdutzt war ich dann doch, als dieser maroni-braun gefärbte Zitterrochen, der Familie Torpedinoidei an die Oberfläche kam.

Zitterrochen auf Bucktail

Zitterrochen im Drill

Der etwa 2-3 Kilo schwere elektrische Rochen (echter Zitterrochen), erkennbar an den beiden Flossen am Schwanzstiel kann elektrische Schläge von bis zu 220 Volt aussenden. Diese verwendet er um seine Beute zu lähmen oder gleich zu töten. Bei Menschen verursacht ein solcher elektrischer Schlag starke, reversible Schmerzen.

Da ich zum Fangzeitpunkt keine Ahnung hatte, um was für eine Art Rochen es sich handelt, habe ich diesen glücklicherweise nicht mit meinen Händen angefasst, sondern nach dem kurzen Fotoshooting wieder released.

Zitterrochen auf Pollito


Ich bin gespannt, was ich noch so alles auf meine POLLITOS fangen werde...

Tight lines

Thomas

Startseite




  • Stories
  • Stories & Kommentare