"POLLITOS" - der Schlüssel zum Erfolg
Es war irgendwann im Oktober, als ich eines Morgens auf meinem Hotspot während des Spinnfischens einen einheimischen Angler traf. Zunächst begutachteten wir uns gegenseitig leicht argwöhnisch und nach einem freundlichen "Hola, qué tal?" widmeten wir uns wieder unserem Hobby, jedoch nicht ohne uns gegenseitig auszuspionieren.
Dieser Spanier fischte ausschließlich mit Bucktails, die er, wie sich später herausstellte, alle selber herstellte.

Palometa mit Bucktail im Drill

Dies machte mich natürlich neugierig, da ich mit diesen Kunstködern noch nie gefischt hatte. Allerdings kannte ich sie aus verschiedenen Angelfilmen, wodurch mir ihre Fängigkeit bekannt war.
Da die Beißlust der Fische an jenem Tage eh nicht großartig war, kam ich mit dem Spanier ins Gespräch. Natürlich frug ich ihn auch nach seinen Ködern und ohne zu zögern gab er mir 2 seiner Bucktails zum ausprobieren.
Natürlich hatte ich ihn bereits zu Beginn nach meinem Eintreffen an den Angelplatz ausgiebig beobachtet und seinen Führungsstil versuchte ich nun nachzuahmen. Eigentlich war dieser nicht sonderlich verschieden zu unserem einheimischen Jiggen, allerdings ohne Grundkontakt - eigentlich ein Jiggen in verschiedenen Wasserschichten, mal schneller, mal langsamer. Bereits nach wenigen Würfen hatte ich einige "Nachläufer", wenn auch an diesem Tage kein Fisch mehr beißen wollte. Da ich unbedingt noch mehr erfahren wollte über diese Köder, sowie über verschiedene Angelplätze in der Nähe von Alicante und nicht immer alleine mein Glück versuchen wollte, verabredete ich mich mit ihm für das nächste Wochenende.

Palometa mit Bucktail

Nun sind schon viele Wochen seit dem vergangen und ich fische hier am Meer ausschließlich mit diesen, wie ich sie nenne POLLITOS (zu deutsch: Küken).

Palometa und Bucktail

Meiner Meinung nach, gibt es fast nichts besseres, um den Fischen hier sowohl im Sommer, als auch im Winter nach zustellen, wenn man Spinnfischen möchte. Auch habe ich bis jetzt noch keinen so effektiven Köder gefunden.

schöner Wolfsbarsch

Weder Wobbler noch Gummifische, auch keine Hightech-Japanköder sind so gut, wie diese POLLITOS.
Aus diesem Grund habe ich mich vor etwa 3 Wochen entschlossen, diese selber herzustellen, da sie käuflich kaum zu erwerben sind. Und wenn doch, dann zu einem Preis, der sich gewaschen hat! Der Vorteil ist, dass ich jede beliebige Farbkombination selber herstellen kann. Jedes beliebige Gewicht mit jeder Hakengröße kombinieren kann und mir ein am Felsen hängen gebliebener POLLITO nicht ganz so arge Schmerzen bereitet, als wäre er gekauft.
Die letzten 2 Tage war ich nun endlich mit meinen eigenen POLLITOS unterwegs

verschiedene Bucktails

und konnte sie auch gleich einweihen. Mit einem mittelmäßigen Wolfsbarsch

kleiner Wolfsbarsch

und 3 kleineren Palometas.

Palometa im Drill

Kein schlechtes Ergebnis für diese kühlen Temperaturen hier um die 15°C :-))))))) und das Ende Dezember...

Tight lines

Thomas

Startseite




  • Stories
  • Stories & Kommentare