Spinnfischen in Alicante
Da ich mich für 8 Monate in Alicante befinde, hatte ich natürlich auch viel Zeit, meinem Hobby nachzugehen. Das Angeln hier am Meer ist ein richtiger Volkssport und im Sommer gibt es eigentlich keinen Felsen oder beangelbaren Strandabschnitt, der nicht annähernd dauerhaft von einem Angler besetzt ist. Da die Spanier sowieso große Fischesser sind, kann man sich ausmalen, wie schwer es ist, hier einen vernünftigen Fisch zu fangen.

spanischer Steinfisch

Nach anfänglichen, großen Schwierigkeiten, bin ich dennoch erfolgreich gewesesn, auch wenn doch zu Beginn unzählige Schneidertage zu Buche standen. Meine anfänglichen Probleme lagen beispielsweise darin, einen guten Angelspot zu finden, zu wissen, welche Fische es überhaupt zu fangen gibt und vor allem mit welchen Ködern und zu welcher Zeit. Leider ist das Wasser am Ufer hier in und um Alicante meist sehr flach, so dass die Fische im Sommer weit draußen stehen und nur nachts rankommen. Im Winter dagegen gibt es keine Touristen, Badegäste und Motorboote, wie im Sommer, so dass die Fische zu fast jeder Zeit sehr dicht am Ufer stehen. Dennoch konnte ich sowohl im Sommer als auch im Winter gute Erfolge erzielen.


Ein kleiner Amberjack gefangen mit Lucky Craft Pointer.

Amberjack in Alicante

Nach vielen Versuchen konnte ich einige schöne Wolfsbarsche fangen. Der Schlüssel lag einfach nur daran, die richtige Jahreszeit zu finden.

cooler Wolfsbarsch

schöner Wolfsbarsch

Wolfsbarsch im Drill

starker Wolfsbarsch in Alicante

Wolfsbarsch bei Nacht



Zu dem konnte ich noch einige weitere Fischarten fangen, wie Palometas (Gabelmakrelen),

Palometa im Hafen in Alicante


Barscharten

kleiner Riffbarsch in Alicante


und mehrere Dentónes (Zahnbrassen).

Zahnbrassen im Drill

schön gefärbte Zahnbrasse


Tight lines

Thomas

Startseite




  • Stories
  • Stories & Kommentare